1. Mosbacher Industrieforum

24. Mai 2011

Zum ersten Mal fand am 24.5.2011 in den Räumen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach das Mosbacher Industrieforum statt. Teilnehmer von Wirtschafts- und Industrieunternehmen sowie aus Forschung und Lehre nutzten das Forum, um sich über aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen. Inhaltlicher Schwerpunkt der ersten Veranstaltung waren „Betriebliches Instandhaltungsmanagement und Industrielles Service Management“. Veranstalter des 1. Mosbacher Industrieforums sind der Studiengang BWL-Industrie und der Studiengang Maschinenbau der DHBW Mosbach unter der Leitung von Prof. Dr. Seon-Su Kim und Prof. Andreas Weißenbach.

Nach der Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Max Mühlhäuser gab Prof. Weißenbach einen Überblick über den aktuellen Stand und die noch vielfach ungenutzten Potenziale im Bereich des „Betrieblichen Instandhaltungsmanagements“. Anschaulich belegt wurde dies durch den Beitrag von Rainer Schürmanns vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. am Beispiel der Instandhaltung von Raketenprüfständen.

Dr. Jörg Niemann von der ABB AG zeigte, wie das professionelle Service Management mit Hilfe eines Life Cycle Index unterstützt werden kann. Carsten Neugrodda von der Océ-Deutschland GmbH, erläuterte, warum heute ein Best-in-Class-Service nicht mehr ausreicht, um im industriellen Wettbewerb zu bestehen. "Ein wunderbarer Überblick", so Prof. Kim, "über die verschiedenen Facetten des modernen industriellen Service Management."

Die Veranstalter, Referenten und Teilnehmer des 1. Mosbacher Industrieforums waren mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden. „Dieses Forum bot für Experten und interessierte Fachleute eine gute Plattform, um sich gezielt über ein industrieorientiertes Thema zu informieren und sich vor allem mit anderen Experten auszutauschen“, so Prof. Weißenbach in seinem Fazit. Prof. Kim ist überzeugt, „dass die Vorträge und Diskussionen beim Mosbacher Industrieforum einen wertvollen und aktuellen Beitrag für das neue Profilfach Industrielles Service Management in der Studienrichtung BWL-Industrie an der DHBW Mosbach bieten, so dass diese Veranstaltung bestimmt nicht die letzter dieser Art“ gewesen sei.