Überschrift


40 Jahre duales Studium

1. Oktober 2014

Wanderausstellung im Oktober in Mosbach

Zur Feier des 40-jährigen Jubiläums des dualen Studiums präsentiert die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach die landesweite Wanderausstellung im Oktober in ihrem Haus. Unter dem Titel „Erfahrung verbindet“ werden 40 Alumni der vergangenen vier Dekaden porträtiert. Drei von ihnen haben an der DHBW Mosbach und ihrem Campus Bad Mergentheim studiert.

Ab 6. Oktober wird die Ausstellung, die der Form des Kreuzes im DHBW-Logo nachempfunden ist, im Foyer des Gebäudes A im Lohrtalweg in Mosbach zu sehen sein. In jedem Quadrat sind jeweils zehn der Alumni-Porträts drehbar verankert. Im Dezember gastiert die Ausstellung am Campus Bad Mergentheim. Jeder ist herzlich willkommen, an den zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen rund um „40 Jahre duales Studium“ teilzuhaben.

Zu den drei porträtierten DHBW Mosbach-Absolventen gehört Hans Martin Bury, Abschlussjahrgang 1988, Staatsminister a.D. Bury studierte an den damaligen Berufsakademien Stuttgart und Mosbach BWL-Bank. Ab 1990 war er Mitglied des Bundestags, zwischen 1999 und 2005 Staatsminister, zunächst beim Bundeskanzler, dann für Europaangelegenheiten. Über sein duales Studium in Mosbach berichtet er: „Die Intensität dieser Zeit ist mir in lebhafter Erinnerung. Und sie war prägend.“

Spannend sind auch die Erfahrungen von Marlies Ludwig, die 2007 in BWL-Industrie / International Business & Marketing ihren Abschluss machte. Als HP SAP Alliance Manager reist sie viel und profitiert „von dem interkulturellen Wissen gepaart mit fachlicher Expertise“, das ihr am Campus Bad Mergentheim vermittelt wurde. Ludwig ist auch heute noch ihrer Hochschule eng verbunden. Sie engagiert sich im Vorstand des Alumni-Vereins friends for life e.V. der DHBW Mosbach.

„Das DHBW-Studium ist mit Squash zu vergleichen: abwechslungsreich, intensiv und zu schnell vorbei“, sagt Pierre Haarfeld, der Dritte im Bunde der Mosbacher Alumni. Erst 2012 schloss er sein Studium in BWL-Industrie ab und belegt mit seiner Aussage, dass trotz Intensivstudiums noch Raum für Freizeit und Sport bleibt.

Eckdaten zur Ausstellung:

Campus Mosbach
Wann?    6.-31. Oktober 2014, montags bis freitags zwischen 9 und 19 Uhr
Wo?    Lohrtalweg 10, Gebäude A, Foyer im Erdgeschoss

Campus Bad Mergentheim
Wann?    1.-19. Dezember 2014, montags bis freitags zwischen 9 und 19 Uhr
Wo?    Schloss 2 und 10