Überschrift


„Das System find‘ ich gut“

18. November 2015

Schülerinnen und Schüler kamen zum Studieninfotag

Auch in diesem Jahr bot die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Studieninfotages wieder vielfältige Informationen rund um das duale Studium an der DHBW Mosbach.

Am Campus Mosbach und Bad Mergentheim fanden sich vormittags rund 230 Schülerinnen und Schüler ein, um die Hochschule und ihre Studienmöglichkeiten besser kennenzulernen. Studiengänge der Fakultäten Wirtschaft und Technik boten einen Einblick in Inhalte und Voraussetzungen, eine ehemalige Studentin erzählte von ihren Erfahrungen. Zusätzlich gab es individuelle Studienberatung, Bewerbungscoaching sowie Firmenpräsentationen von Dualen Partnern der Hochschule.

Johannes, Yannick und Nicolas informierten sich über die Studienberatung genauer, denn sie haben schon konkretere Pläne. „Ich mache jetzt mein Abitur und möchte dann Bauingenieurwesen studieren. Ob dual oder Fachhochschule, weiß ich aber noch nicht“, so Yannick. Auch Nicolas ist noch Schüler und will in zwei Jahren gerne dual studieren: „Ich möchte Informatik oder Maschinenbau studieren. Das duale Studiensystem finde ich gut, weil ich währenddessen Geld verdiene und unabhängig bin.“
Johannes ist im Frühjahr mit seiner Ausbildung fertig und hofft dann, Onlinemedien studieren zu können: „Sofern ich bei meinem Unternehmen bleiben kann, soll es die DHBW Mosbach werden.“

Eindrücke vom Studieninfotag in Mosbach und Bad Mergentheim