Überschrift


Einführung in Akademische Arbeitstechniken für Studienstarter BWL-Handel

13. Oktober 2016

DHBW Mosbach erleichtert Übergang von Schule zu Hochschule

Bild: Prof. Dr. Petra Morschheuser


Unter dem Motto „Studium ist anders als Schule - Duales Studium erst recht“ haben zum Start des Wintersemesters 2016 rund 90 Studienanfängerinnen und -anfänger des Studiengangs BWL-Handel an einem bisher einmaligen Training teilgenommen. Außerhalb der Hochschule absolvierten die Erstsemester ein zweitägiges interaktives Seminar, in dem sie auf ihre neue Studiensituation vorbereitet wurden.

Inhalte des Seminars waren Grundlagen des menschlichen Lernens, geeignete Lerntechniken, Methoden der Selbstmotivation und Tools des Zeitmanagements. Die Inhalte, die in einem Online-Training schon als Vorbereitung auf das beginnende Semester vermittelt wurden, vertieften die Studierenden im Seminar durch Impulsvorträge, Kleingruppenworkshops und Großgruppenmoderationen. Alle Studierenden hatten zudem die Möglichkeit, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen: Anhand einer Testvorlesung galt es, auf effiziente Weise Mitschriften anzufertigen, Mindmaps zu erstellen oder Exzerpte zu erarbeiten.

Besonderer Nebeneffekt war das gegenseitige, auch kursübergreifende, intensive Kennenlernen sowohl zwischen den Studierenden untereinander als auch ihrer Studiengangsleiter. Prof. Dr. Jörn Redler, Studiengansleiter im Studiengang BWL-Handel, ist überzeugt: „Diese Art von Einführung bereitet unsere Studierenden gut und systematisch auf die Anforderungen eines modernen Intensivstudiums vor.“ Den Übergang von Schule zur Hochschule gut zu meistern, ist ein wichtiges Ziel der DHBW Mosbach. „Mit solchen Maßnahmen unterscheiden wir uns signifikant von anderen DHBW-Standorten und generell auch von vielen Hochschulen“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Petra Morschheuser.

„Toll, die anderen gleich zu Anfang so zu erleben“, „Auf jeden Fall weiter so“, oder „Jetzt habe ich weniger Angst vor den Anforderungen und zudem eine Idee, wie ich mit dem kommenden Stress umgehen kann“, sind spontane Rückmeldungen der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung.

Seit Jahren ist das Seminar „Akademische Arbeitstechniken“ ein wichtiger Baustein der hohen Lehrqualität in der funktionsorientierten Gruppe im Studiengang BWL-Handel. Das Seminar wird auch von einzelnen anderen Studiengängen der DHBW Mosbach eingesetzt.