„Finde Deinen Traumjob“

4. Mai 2017

Ende April bot die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach Oberstufenschülerinnen die Gelegenheit, ihren Traumjob in der Technik zu finden. Dazu brachte sie die Schülerinnen ins Gespräch mit Frauen, die ihren Platz in der Arbeitswelt bereits gefunden haben.

Vier Referentinnen stellten den Schülerinnen ihre Berufe aus dem Bereich Technik und Informatik sowie ihren Arbeitsalltag vor. Die Berufe reichten dabei von „Referentin für Qualität im Bereich Messtechnik“ bei Audi bis hin zu Bauleiterin bei Fischer & Weilheim. Neben spannendem Einblick in die Berufe hatten die jungen Frauen an diesem Tag jede Menge Zeit, Fragen zu stellen und die Unternehmen besser kennenzulernen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen bei einem Rundgang durch die Mosbacher Labore einen Eindruck bekommen, was sie bei einem technischen Studium an der DHBW Mosbach erwartet.

„Ich hab weniger Zweifel als vorher, dass ich ein technisch orientiertes Studium schaffen werde“, verriet eine Teilnehmerin zum Abschluss. Eine andere Schülerin ergänzte: „Ich bin nicht mehr so verunsichert, dass es nicht viele Mädchen gibt, die ein technisches Studium machen.“ Die Veranstaltung hatte ihr Ziel damit erreicht: Schülerinnen kurz vor ihrem Abschluss die vielfältigen Möglichkeiten technischer Berufe aufzuzeigen und durch weibliche Rollenvorbilder Vorurteile gegenüber Frauen in Technikberufen abzubauen.