Gefragte Fachkräfte, gefragter Dualer Master

1. Oktober 2018

441 Erstsemester haben dieses Jahr ihr Masterstudium an der DHBW begonnen (Quelle: DHBW CAS)

In Zeiten des Fachkräftemangels steigt der Wert des Einzelnen – und das wissen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Bachelor in der Tasche. Unterstützt durch ihren Arbeitgeber nutzen sie die Chance, sich akademisch weiterzuentwickeln. Entsprechend beliebt ist das duale Masterstudium: Mit dem aktuellen Wintersemester studieren so viele Fach- und Führungskräfte im Master der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wie nie zuvor.

Mehr als 1.100 Studierende sind zum aktuellen Wintersemesterstart im Dualen Master der DHBW am Center for Advanced Studies (DHBW CAS) eingeschrieben. Die Einrichtung der gesamten DHBW organisiert die Masterangebote aller Standorte und somit auch die an der DHBW Mosbach. 441 Erstsemester sind dieses Jahr hinzugekommen. 18 Studienangebote stehen zur Auswahl in Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.

„Bei der Halbwertszeit des Wissens in der heutigen Zeit wird lebenslanges Lernen immer wichtiger“, erklärt die Mosbacher Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. Gerade mit dem DHBW-Master am CAS könnten Studierende punktgenau und bedarfsgerecht ihre Kompetenzen weiterentwickeln. „Passend zu dem Unternehmen, in dem sie beschäftigt sind und ohne das Unternehmen verlassen zu müssen! Ich freue mich, dass so viele Studierende diesen – mitunter steinigen – Weg gehen und dass sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen mit Vorlesungen am CAS in Heilbronn und an der DHBW in Mosbach dafür engagieren.“

Erfahrungsgemäß nutzen Unternehmen und Einrichtungen den Dualen Master sehr gern zum Entwickeln und Binden ihrer Potenzialträgerinnen und Potenzialträger. Vermehrt spielt allerdings auch das Finden fähiger Kräfte eine wichtige Rolle. Das Angebot eines berufsintegrierenden Masterstudiums wirkt dabei als starkes Argument für einen Arbeitgeber, das rein finanzielle Aspekte oft übertrifft. Entscheidend ist, dass Studium und Beruf Hand in Hand gehen.

Das ist beim Dualen Master der DHBW der Fall: Die Studierenden stellen sich ihre Veranstaltungen passgenau zu den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen zusammen. Insbesondere in den Technik-Studiengängen aber auch im Master in Business Management und in der Wirtschaftsinformatik ist die Wahlfreiheit enorm. Mit diesem Semester ist das Modulangebot noch einmal gewachsen. Die Erstsemester konnten aus bis zu 150 Modulen wählen, als sie in den vergangenen Wochen ihre individuelle Vorlesungsplanung für die kommenden zwei Jahre ihres Studiums konkretisierten und sich die Teilnahme in den Modulen reservierten.

Mit dieser persönlichen Planung wissen die Studierenden schon heute, wann sie für eine Veranstaltung anreisen werden. Bei ihrer Arbeit sind sie trotzdem laufend als wertvolle Fach- und Führungskraft aktiv und voll ins Tagesgeschäft integriert.

Info-Tage

Info-Tage zum Dualen Master finden regelmäßig in Mosbach und Bad Mergentheim je einmal für die Wirtschaft und für die Technik statt. Termine Wintersemester 2018:

• 11. Oktober 2018, Technik, Mosbach
  • 23. Oktober 2018, Technik, Bad Mergentheim
  • 4. Dezember 2018, Wirtschaft, Mosbach
  • 23. Januar 2019, Wirtschaft, Bad Mergentheim

Programm und Anmeldung unter www.mosbach.dhbw.de/masterinfotag.

Beratung zum Dualen Master

Sabine Latty