Überschrift


Studieninfotag an der DHBW Mosbach

21. November 2018


Viele Informationen rund um das Studium und die Bewerbung um einen dualen Studienplatz bot die DHBW Mosbach am landesweiten Studieninfotag.

Am Campus Mosbach und Bad Mergentheim lernten rund 230 Schülerinnen und Schüler die Hochschule und ihre Studienangebote kennen. Partnerunternehmen informierten dabei über die Praxisphasen im Unternehmen, während die Vertreter der Hochschule den theoretischen Teil des Studiums vorstellten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Weg zum Studienplatz, denn für junge Leute ist es gar nicht leicht, sich für die richtige Hochschule, den passenden Studiengang und den Traumarbeitgeber zu entscheiden. Ein Vortrag zeichnete darum den idealen Weg bis zum Studienstart nach: Nach der Entscheidung für einen Studiengang und eventuell einer Studienberatung erfolgt – idealerweise mehr als ein Jahr vor Schulabschluss – ein Blick auf die Liste der Studienplätze. Die Schüler bewerben sich anschließend individuell für jedes Unternehmen. Ergänzend können sie das neue Karriereportal der Hochschule nutzen und sich finden lassen. Die Unternehmen laden die Kandidaten ein und nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch wird der Studienvertrag unterschrieben.

„Mit solchen Bewerbungsverfahren habe ich bisher keine Erfahrung“, erzählt Oberstufenschüler Markus aus Buchen. „Ich fand den unkomplizierten Kontakt zu den Personalern der Unternehmen deshalb sehr hilfreich.“

Der Weg zum dualen Studienplatz

Bild in hoher Auflösung hier.